Federgabel RockShox Reba RL 120mm 29″ in grün

Es ging am Projekt TAMS mal wieder einen Schritt weiter, zwar schneller als geplant, aber das Angebot für die Gabel war einfach zu gut. Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, eine RockShox Reba RL mit 120mm zu kaufen, da es die aktuell aus einer Neurad Demontage für 229,- € gibt. Der Haken ist die Farbe: Grün! Ich war erst skeptisch, aber habe ich dafür entschieden.

Letzte Woche bestellt, gestern geliefert das gute Stück.

rockshox-reba-120-gruen - 1 rockshox-reba-120-gruen - 2 rockshox-reba-120-gruen - 3

Dabei war auch der PushLoc-Hebel um die Gabel vom Lenker aus zu sperren. Die Farbe ist schon etwas krass, kommt aber anders als es auf den Bildern aussieht. Ich habe die Gabel auch mal nachgewogen und konnte ein Gewicht von 1663 g ermitteln. Diese Angabe bezieht sich allerdings auf den gekürzten Schaft von 195mm, aber mit Kralle und QR15 Maxle Achse. Der PushLoc-Hebel wiegt nochmal 84 g extra (Standard Länge).

Der gekürzte Schaft kann glaube ich so von der Länge her bleiben. Mit dem konischen Teil vom Steuersatz und Vorbau bleiben vermutlich ca. 10 – 15mm übrig, welche ich dann erstmal mit Spacern auffüllen werde, um eine perfekte Höhe von Vorbau etc. zu testen. Somit erspare ich mir auch die Anschaffung eines Rohrschneiders und eines Krallen-Einschlagwerkzeuges.

Hier ein Bild in Kombination mit dem Rahmen:

rockshox-reba-120-gruen - 4

Wie gesagt, es ist schon etwas extrem, aber ich finde es bisher gut! Kommt nun natürlich auf die anderen Parts an, die noch folgen werden. Damit der Hinterbau etwas fixiert ist und nicht ständig rumklappert habe ich mir auch einen Platzhalter für den Dämpfer gebaut. So bekomm ich auch einen besseren Eindruck für die spätere Geometrie.

Ich habe auch mal eine Liste erstellt mit allen Teilen die ich bisher verbaut habe und noch verbauen werde. Die Liste ist hier zu finden und wird natürlich ständig erweitert.

 

Ähnliche Beiträge:

2 Gedanken zu „Federgabel RockShox Reba RL 120mm 29″ in grün“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.