Tipps im Gebiet

Auf dieser Seite möchte ich ein paar Orte vorstellen, welche ich gerne Anfahre. Entweder weil es einfach ein gemütliches Plätzchen ist, oder weil man eine schöne Aussicht hat, oder weil man dort gut für einen Snack / Getränk einkehren kann. Das ganze basiert auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt nur mein Empfinden.

Isenburg (Aussicht)

Die Isenburg befindet sich auf dem Isenberg in Hattingen, oberhalb der Ruhrschleife. Von dort hat man Ausblick über Hattingen, die Ruhrschleife und bei gutem Wetter noch viel weiter. Hier lege ich eistens auch eine Pause ein und genieße die Aussicht für mehrere Minuten.

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Isenburg

Karte wird geladen - bitte warten...

Isenburg 51.387650, 7.151990

Kommt man von der Ruhr, so hat man einen kurzen aber knackigen Anstieg von 120 Höhenmetern vor sich, denn die Isenburg befindet sich ungefähr auf 170 m üNN. Theoretisch kann die Burg auch von allen vier Himmelsrichtungen angefahren werden, aber kommt man von der Ruhr und überquert dieBurg so geht der Isenberg noch etwas weiter hoch bis auf 200m üNN. Auf diesem befindet sich auch noch ein ganz netter Trail, vorbei am Kletterpark in Richtung Velbert Nierenhof.

tipps-im-gebiet - 1 24326474422_b6daff66b5_k tipps-im-gebiet - 2 tipps-im-gebiet - 11 tipps-im-gebiet - 5 24352317031_d9f7f6ec08_k tipps-im-gebiet - 1 (1) isenberg-und-burg - 5

Externe Links:

Belvedere an der Burg Blankenstein (Aussicht)

Die Burg Blankenstein, oder besonders auch das Belvedere fahre ich sehr gerne an. Das Belvedere ist eine Aussichtsplattform etwas westlich der Burg und ermöglicht einen Blick über das ganze Ruhrtal. Von der Burg Blankenstein aus hat man auch einen super Ausblick über das Ruhrtal und den Hattinger Ortsteil Blankenstein.

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Belvedere bei Burg Blankenstein

Karte wird geladen - bitte warten...

Belvedere bei Burg Blankenstein 51.409847, 7.225828

Der Marker auf der Karte zeigt das Belvedere, also die Aussichtsplattform. Irgendwie ist diese ganz gut versteckt und kommt man aus der Richtung Blankenstein, so ist diese über den Gethmanns Garten zu erreichen. Kommt man aus Richtung Witten / Kemnader See, so versucht man am besten immer parallel zur Ruhr zu bleiben. Im Zweifel den Weg nach oben 🙂

tipps-im-gebiet - 19 tipps-im-gebiet - 9 tipps-im-gebiet - 8 tipps-im-gebiet - 10 rund_um_hattingen_v1_1

Externe Links:

Elfringhauser Schweiz (Gebiet)

Die Elfringhauser Schweiz ist ein schönes Gebiet zwischen Hattingen, Sprockhövel, Velbert und Wuppertal. Wenn man nicht drüber nachdenkt beommt man fast den Eindruck man wäre in Österreich im Urlaub. Hier fahre ich gerne und genieße jede Minute dort. Hier steht die Natur im Vordergrund und das merkt man eben. Selbst die Bänke etc. sind aus Holz..

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Elfringhauser Schweiz

Karte wird geladen - bitte warten...

Elfringhauser Schweiz 51.352728, 7.178128

Die Karte zeigt einen meiner Lieblingspausenpunkte. Hier steht eine Bank auf der ich mich gerne auch mal mehrere Minuten setze, die Umgebung genieße und ein Müsliriegel verspeise. Es gibt noch viele weitere tolle Möglichkeiten hinzu, aber das ist eben mein Favorit. In der Elfringhauser Schweiz kann man übrigens recht gut Höhenmeter sammeln 🙂

tipps-im-gebiet - 22 tipps-im-gebiet - 21 tipps-im-gebiet - 20 tipps-im-gebiet - 18 tipps-im-gebiet - 15 tipps-im-gebiet - 13 tipps-im-gebiet - 14 tipps-im-gebiet - 12

Externe Links:

Bergerhof (Einkehr)

Der Bergerhof ist ein recht bekanntes und gut frequentiertes Ausflugsziel in der Elfringhauser Schweiz. Aber zurecht! Denn hier bekommt man ein leckeres Frühstück, einen Snack für zwischendurch, frischen Kaffee oder auch nur ein Kaltgetränk. Hier trifft man auch meistens weitere Biker an.

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Berger Hof

Karte wird geladen - bitte warten...

Berger Hof 51.344701, 7.192805

Bei gutem Wetter kann es auch mal vorkommen keinen freien Platz zu bekommen. Fährt man mit dem Rad zum Bergerhof, so muss man auf jeden Fall einige Höhenmeter machen, egal aus welcher Richtung man kommt. Der Bergerhof selbst liegt auf 270m üNN und nicht weit von ihm entfernt ist Hattingens höchster Punkt mit 307m üNN.

tipps-im-gebiet - 4 tipps-im-gebiet - 6 tipps-im-gebiet - 17 tipps-im-gebiet - 16

Externe Links:

Kemnader See

Der Kemnader See ist eigentlich viel zu überlaufen. Um sportlich zu biken eher ungeeignet, denn meistens viel zu viel Verkehr. Auf der Karte habe ich die Brücke am Anfang des Sees markiert, welche ich oft im Winter angefahren habe, wenn es dunkel war. Denn im dunkeln ist diese beleuchtet und ein Blickfang.

icon-car.pngKML-LogoFullscreen-LogoQR-code-logoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Kemnader See

Karte wird geladen - bitte warten...

Kemnader See 51.413153, 7.252822

Was man allerdings nicht vergessen darf sind viele Nebenstrecken am Kemnader See. Hier verstecken sich auch einige gute Trails und von der Ruhr aus kommend ist auch der Kalwes ein gern angefahrener „Hügel“.

tipps-im-gebiet - 7 tipps-im-gebiet-k - 1 tipps-im-gebiet-k - 2 tipps-im-gebiet-k - 3

Externe Links: